Exkurs: Was ist eine Grüne Landesarbeitsgemeinschaft?

Die Landesarbeitsgemeinschaften (kurz: LAGn) sind so etwas wie die Denk-Fabriken der Partei. Die Aufgabe der LAGn ist die Weiterentwicklung der politischen Positionen der Partei, sie stellen Kontakte und Zusammenarbeit zu den außerparlamentarischen Bewegungen und zu wissenschaftlichen Institutionen her, sie stehen der Partei, den Fraktionen und Grünen Regierungsmitgliedern beratend zur Seite. Mitmachen kann grundsätzlich jeder, egal ob Mitglied oder nicht.

Über die LAG Digitales & Medien

Die LAG Digitales & Medien bearbeitet zusammen mit den zuständigen Landtagsabgeordneten und Aktivisten aus den verschiedensten Bereichen sowohl klassische Rundfunk/Medien-Themen, als auch alles rund um die Digitalisierung (IT-Sicherheit, Open data, open government, open source, Netzneutralität, Netzausbau, Freifunk, digitale Kompetenz, Datenschutz/Überwachung, Datennutz, smart city/rural, Internet of Things…).  Dabei bewegen wir uns oft an den Schnitstellen zu anderen LAGn (Querschnittthemen), teils mit Klausurtagungen, immer out-put-orientiert (Programm- + Antragsprojekte)

Wer sich einbringen möchte, ist jederzeit gerne willkommen. Die Sitzungen sind generell immer öffentlich. Zudem nutzen wir eine Diskussions-Mailingliste, auf der ihr euch gerne eintragen lassen könnt.

Sprecher*innen

Die Sprecher*innen koordinieren die Arbeit der LAG und dienen als Ansprechpartner. Aktuell sind dies:

• Leonie SIEGER
  • Hanna HÜWE
  • Tobias RÖDEL
  • Peter KÖNIG

Bitte hier klicken um dem gesamten Sprecherteam eine Email zu schreiben.

BAG-Delegation

Die LAG entsendet aktuell zwei Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaft Digitales & Medien. Dies sind aktuell:

• Cylia UNGAR
  • Peter KÖNIG

Dazu kommt aus unseren Reihen auch noch der Sprecher der BAG:

• Dr. Richard RALFS

Ersatzdelegierte sind:

• Hanna HÜWE
  • Sarah GONSCHOREK
  • Felina JOBST
  • Benedikt WILDENHAIN
  • Eike SCHUSTER